Mikromodellbaufreunde "SÜD"

Salach 1 _Modulnorm

Hier findet sich die erste "Modulnorm" der Salacher Module.

Technische Zeichung zur "Salach-Norm".

Seit mehreren Jahren fahren wir mit der Salach-Norm, d.h. dass die Module 50cm breit sind, die Länge beliebig. Auf den Längsseiten laufen je 10 cm breite Straßen, In 2,5cm und 7,5cm Abstand von der Außenkante ist der Faller-Car-System-Draht verlegt. Die Übergangshöhe betrug ursprünglich 30mm, mittlerweile ist sie bei meinen Modulen wegen der Faller-Car-System-Weichen auf 60mm angewchsen. Zum Ausgleich habe ich mehrere Module, die den Höhenunterschied überbrücken. Bewährt haben sich auch 4 Einschlagmuttern an den Ecken, mit den dazugehörigen Schrauben kann die Höhe sehr gut angepasst werden.

Natürlich können die Module auch breiter sein- es sollten nur die Übergangsstellen "stimmen".  50 cm Breite wurden gewählt, um die Module auf Biertischen noch platzieren zu können.

Um im 90°-Winkel abbiegen zu können , habe ich ein Kreisverkehrmodul gebaut. Die nocht benötigten Abfahrten werden einfach "gesperrt.

 

Letzte Aktualisierung am 29.01.2019 - Website erstellt mit Desktop CMS Zeta Producer